Lösungsorientiertes Arbeiten im Offenen Ganztag - auch mit "schwierigen" Fällen

Aktivieren - Motivieren - Beteiligen
Was verändert sich, wenn Probleme nicht als Probleme, sondern vielmehr als zu erlernende Fähigkeiten betrachtet werden? Und wie können solche Lernaufgaben gemeinsam mit dem Kind entwickelt und spielerisch und konstruktiv umgesetzt werden?

Die „Ich schaff‘s“-Konzeption bietet ein Repertoire an verschiedenen methodischen Möglichkeiten, um bei Kindern den Willen zur Kooperation in pädagogischen Maßnahmen und die Motivation zur Veränderung herauszufordern, wobei die aktive Beteiligung der Kinder eine zentrale Rolle spielt.

In der Fortbildung werden Wege aufgezeigt, wie Kinder durch eine gezielte methodische Unterstützung spielerisch lernen können, z. B. Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten positiv und konstruktiv zu überwinden. Da die jeweils individuellen Voraussetzungen den Bezugs- und Ausgangspunkt der methodischen Vorgehensweise bilden, ist das Verfahren inklusiv für alle Kinder geeignet.

Das Seminar ist speziell auf die Anforderungen im OGS-Bereich zugeschnitten. Im Wechsel zwischen theoretischen Inputs, Präsentationen und praxisbezogenen Übungen werden anhand von Fallbeispielen aus Ihrer beruflichen Praxis die methodischen Aspekte dargestellt, gemeinsam erörtert und trainiert.

1 Tag, 08.06.2018
Freitag, 09:00 - 16:00 Uhr
1 Termin(e)
ZeitOrt
Fr08.06.2018
AWO Kreisverband Köln e.V., Geschäftsstelle, Rubensstraße 7-13, 50676 Köln
Dr. Manfred Iwert
Q-18-208
AWO Kreisverband Köln e.V., Geschäftsstelle, Rubensstraße 7-13, 50676 Köln
Gebühr: 97,00 € (inkl. 0.00% MwSt.)
Belegung:
 (Plätze frei)

Fachbereichsleiterin:
Dr. Jessica Möltgen
Rubensstraße 7-13
Telefon: 0221 / 20407-28
Telefax: 0221 / 20407-63
E-Mail: moeltgen@awo-koeln.de

AWO Bildungswerk-Team:

Rubensstraße 7-13
Telefon: 0221 / 20407-18
Telefax: 0221 / 20407-63

Montag bis Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr

Zur Webseite des AWO Kreisverbandes
Köln e.V. gelangen Sie hier.

Weitere Veranstaltungen von Dr. Manfred Iwert

Inhaltliche Schwerpunkte bilden Antworten auf die Fragen: -Wie werden Probleme in zu erlernende Fähigkeiten verwandelt? -Wie inspirieren wir Kinder zum aktiven Mitwirken und Gestalten? -Wie werden Ziele mit den Kindern ausgearbeitet und umgesetzt? -Wie un
Sa 03.03.18 09:00 Uhr

Venloer Wall 15