Das AWO Bildungswerk Köln ist seit 2010
zertifiziert nach dem Gütesiegelverbund
Weiterbildung e.V.

Die erste Rezertifizierung erfolgte 2013/'14 und derzeit befinden wir uns im Prozess der zweiten Rezertifierung (2016/'17).

Der Gütesiegelverbund Weiterbildung fördert Qualitätssicherung und -entwicklung
  • für die Weiterbildung
  • für Bildung und Qualifizierung
  • für außerschulische Bildungsarbeit und Jugendberufshilfen
  • für Bildungsdienstleistungen

Das Qualitätsmanagement-Modell nach Gütesiegelverbund unterstützt die systematische Qualitätsentwicklung in Organisationen und berücksichtigt die branchentypischen Besonderheiten von pädagogischen Arbeitsfeldern. Es ist geeignet für die allgemeine, berufliche, kulturelle und politische Weiterbildung, für die Familienbildung, für Bildungsstätten und Akademien, für die außerschulische Bildungsarbeit und die Qualifizierung.
Darüber hinaus bietet das QM-Modell nach Gütesiegelverbund Weiterbildung externe Zertifizierung für Bildungsdienstleistungen, für die Jugendbildungsarbeit, die Jugendberufshilfe, die kulturelle Bildung und andere Einrichtungen im kulturellen und sozialen Bereich, die Dienstleistungen mit einem Bildungs- und Qualifizierungsanteil anbieten.

Das Qualitätsmanagement-Modell nach Gütesiegelverbund ist bundesweit anerkannt und darüber hinaus das Referenzmodell des Landes Nordrhein-Westfalen für die öffentlich geförderte Weiterbildung nach Weiterbildungsgesetz.

Rubensstr. 7-13

Fax: 0221 20407-63