Über das Bildungswerk

Das Bildungswerk der Kölner AWO arbeitet seit 1981 als staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung und wird durch das Land Nordrhein-Westfalen mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Wir planen, organisieren und führen Fort- und Weiterbildungsangebote durch, die allen Menschen unabhängig von politischer, ethnischer, nationaler und konfessioneller Zugehörigkeit offen stehen.

Unsere Arbeit leisten wir auf den Grundlagen des Leitbildes der Landesarbeitsgemeinschaft Familien- und Weiterbildung der AWO Nordrhein-Westfalen und dem Leitbild des AWO Bundesverbandes e.V.

Dazu gehört, dass die AWO-Bildungsarbeit Menschen in ihrer Eigenverantwortung stärkt und sie ermutigt und befähigt, auf gesellschaftliche Prozesse Einfluss zu nehmen und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen selbstverantwortlich zu gestalten. Unser Ziel ist eine menschenwürdige Zukunft für alle. Diese beginnt mit der Reflexion und Veränderung der persönlichen Lebensverhältnisse in der Familie durch Erziehung und Bildung, wird fortgeführt am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft sowie im Stadtteil und geht einher mit dem Bemühen um Akzeptanz und Toleranz gegenüber Minderheiten. Wir überprüfen unser Handeln im Hinblick auf unsere soziale, wirtschaftliche, politische und ökologische Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Wir bieten Kurse zur allgemeinen Weiterbildung an, die Ihrer persönlichen Entwicklung dienen und zur Erhaltung Ihrer Gesundheit beitragen. Zudem arbeiten wir seit über 15 Jahren mit den Sozialbetrieben Köln bei der Schulung der Mitarbeiter mit Einschränkungen zusammen. Seit 2013 umfasst unser Angebot außerdem eine stetig wachsende Auswahl an Fortbildungen, vor allem im sozialen und pädagogischen Bereich.

Wir legen viel Wert auf die individuelle Beratung und Betreuung sowohl unserer KundInnen als auch unserer DozentInnen und freuen uns, Ihnen unsere Dienstleistungen in hoher Qualität und mit engagierten und qualifizierten DozentInnen anbieten zu können.

Als junges, motiviertes Zwei-Frauen-Team arbeiten wir kompetent und flexibel und entwickeln das Profil des Bildungswerks stetig weiter. Um unsere Qualität weiter zu optimieren, freuen wir uns, Ihr Lob, Ihre Kritik, Ihre Anregungen und Wünsche zu hören - Ihre Meinung interessiert uns!

Mitgliedschaften:

Landesarbeitsgemeinschaft Familien-     Gütesiegelverbund Weiterbildung      AWK Arbeitskreis Weiterbildung Köln
und Weiterbildung der AWO NRW

Hier finden Sie das gesamte Leitbild der Landesarbeitsgemeinschaft Familien- und Weiterbildung der Arbeiterwohlfahrt Nordrhein-Westfalen (...) mehr

Rubensstr. 7-13

Fax: 0221 20407-63